KYB weiterhin Sponsor der World Rallycross

KYB wird seinen Sponsorenvertrag mit dem FIA World Rallycross Team EKS fortsetzen. In der Saison 2019 erweitert KYB zudem die technische Unterstützung und sponsort nun ein neues Team, das Monster Energy RX Cartel.

 

Das EKS Team ist bereits seit ihren Anfängen im Jahr 2014 im FIA World Rallycross vertreten. Trotz der Bekanntgabe vergangene Saison, dass es die letzte Saison gewesen sei, ist das EKS-Team und Gründer Mattias Ekstrom nun wieder zurück und unterstützt drei junge, talentierte Fahrer in der Saison 2019 – Krisztian Szabo, Andreas Bakkerud und Liam Doran.

 

Krisztian Szabo, der zu Beginn dieser Saison für EKS fuhr, erreichte sein Karriereziel, eine komplette Weltmeisterschaftssaison zu fahren. Zuvor war er Doppelmeister in der Super1600-Klasse der FIA-Rallycross-Europameisterschaft. Der hochgelobte Fahrer Andreas Bakkerud kehrt seit seiner letzten Saison mit EKS ebenfalls auf die Strecke zurück, diesmal jedoch als Teil des Monster Energy RX Cartels neben dem äußerst beliebten britischen Fahrer Liam Doran.

 

Alle drei Fahrer fahren den Audi S1 EKSRX Quattro – die gleichen Autos, die das EKS-Team in der vergangenen Saison auf den 2. Platz geführt haben. KYB spielt weiterhin eine wichtige Rolle. Alle drei Fahrzeuge, die im Motorsport weit verbreitet und bekannt sind, sind mit KYB Electronic Power Steering (EPS) ausgestattet und nun auch mit KYB-Stoßdämpfern – etwas, wo EKS und KYB in der letzten Saison eng zusammengearbeitet haben insbesondere in der Entwicklung. KYB-Ingenieure werden an allen Rennen und Tests während der gesamten Saison 2019 teilnehmen, um die beiden Teams zu unterstützen. Seit Beginn des EKS Teams 2014, sind die Fahrzeuge mit dem KYB Electronic Power Steering (EPS) ausgestattet.

 

Am Freitag, dem 5. April, begann die Saison 2019. 16 Autos starteten unter den hellen Lichtern des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Bakkerud hatte leider einen Unfall und konnte anschließend nicht mehr mithalten. Unerschütterlich kehrte Bakkerud jedoch zurück und fungierte als Spotter für Doran im Finale und verhalf ihm ins Ziel. Damit belegte Doran den dritten Platz in der Gesamtwertung. Szabo wurde Vierter – ein fantastischer Erfolg für sein World RX-Debüt.

 

Das WRX besteht aus zwölf zweitägigen Veranstaltungen auf der ganzen Welt und findet auf unterschiedlichen Strecken statt. Die Fahrer sind mit RX-Supercars mit über 600PS ausgestattet und können in weniger als zwei Sekunden von 0 bis 60 km/h beschleunigen. Regelmäßige Updates zu World RX finden Sie in den sozialen Medien von KYB.