FIA World Rallycross: KYB Sponsert erneut das Team EKS

Der Fahrwerksspezialist KYB ist auch in der Saison 2018 Sponsor des Teams EKS. EKS zählt zu den führenden Startern der Rallyecross Weltmeisterschaft (WRX). Sein Audi S1 EKS RX Quattro trägt nicht nur das KYB Logo, sondern ist auch mit dem im Motorsport bewährten und beliebten elektronischen Servolenkungssystem EPS (Electronic Power Steering) von KYB ausgestattet. Zum Team EKS gehört neben Teameigner und Pilot Mattias Ekström aus Schweden der Norweger Andreas Bakkerud.

Ekström sicherte sich 2016 den Meisterschaftstitel und fuhr im Jahr zuvor auf den zweiten Platz. Dem heute 39-Jährigen liegt der Rennsport im Blut. Er liebt die Geschwindigkeit und bereist für seine Rennleidenschaft seit mehr als 20 Jahren den Globus. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte er mit Rallyecross und in RX Fahrerlagern – gemeinsam mit seinem Vater, ebenfalls ein Rennfahrer.

Andreas Bakkerud ist 26 Jahre alt. Mit 15 Jahren wechselte er vom Kartsport, in dem er bereits acht Jahre Erfahrung gesammelt hatte, zur Rallyecross. Bakkerud ist der einzige Fahrer in der Geschichte der WRX, der in allen Etappen eines Rennwochenendes die höchste Punkteausbeute einfahren konnte: 2016 gewann er in Norwegen alle vier Qualifyings, das Halbfinale und das Finale. Die Saison 2017 beendete er mit seinem Ford Focus RS auf dem 6. Platz der Gesamtwertung.

EKS nimmt seit 2014 an der WRX teil. 2016 gewann der Rennstall sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung und weckte große Erwartungen. 2017 fuhr EKS auf den zweiten Platz der Fahrer- und den dritten Platz der Teamwertung. Seit 2015 beliefert KYB das Team mit seinem EPS-System und stellt technischen Support bereit.

Der Rallyecross-Wettbewerb existiert seit 1967, die WRX seit 2014. Die Serie besteht aus zwölf zweitägigen Events, die weltweit stattfinden. Die Kurse kombinieren Elemente des Rallye- und des Rennsports. Die antretenden RX Supercars bringen es mit mehr als 426 kW auf eine Beschleunigung von Null auf Hundert in etwa 2,5 Sekunden. Über die Saison des EKS Teams berichtet KYB regelmäßig in den Sozialen Medien.