KYB Europe freut sich über die Popularität seiner Montage-Videos. Mehr als vier Millionen Mal haben YouTube-Nutzer sich die entsprechenden Filme im Kanal des Fahrwerksspezialisten bereits angesehen.
Laut KYB handelt es sich bei dem YouTube-Kanal der Firma um das größte Angebot von Montage-Videos für schwierige oder ungewöhnliche Stoßdämpferwechsel im Aftermarket. Ins Leben gerufen wurde der Kanal im Jahr 2013. Aktuell umfasst er mehr als 100 Videos, die gemeinsam mehr als 380 Fahrzeuganwendungen abdecken. Im Durchschnitt werden die Filme rund 90.000 Mal im Monat angeschaut. 195.000 Minuten verbringen Nutzer monatlich mit den Clips.
In jedem Montage-Video demonstriert KYB die notwendigen Arbeitsschritte beim Stoßdämpferwechsel und macht Angaben zu den erforderlichen Werkzeugen und den korrekten Schlüsselweiten. Das populärste Montage-Video befasst sich mit den Stoßdämpfern der Vorderachse am Peugeot 307, 308 und Citroën C4. KYB zufolge handelt es sich hierbei um einen besonders komplizierten Aus- und Einbau, da Scheibenwischer, Scheibenrahmen, Bremsflüssigkeitsbehälter und Scheibenwischerabdeckung demontiert werden müssen, um an die obere Mutter des Stoßdämpfers
zu gelangen.
KYB Europe ergänzt das Angebot stetig um neue Videos. Fällt einer Werkstatt auf, dass sich der Stoßdämpfertausch an einem spezifischen Fahrzeug besonders kompliziert gestaltet, kann sie mit KYB in Kontakt treten und das Fahrzeug „melden“. Hierzu muss die Werkstatt die Typdetails des entsprechenden Fahrzeugs lediglich – in jedweder Sprache – an die E-Mail-Adresse QR@kyb-europe.com schicken. KYB Europe berücksichtigt das Auto dann unter Umständen bei den nächsten Produktionen.