Mit einem der umkämpftesten Finals in der Geschichte der FIA World Rallycross wird die Saison 2019 als einer der spannendsten WRX-Wettbewerbe aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Mit Andreas Bakkerud vom Team Monster Energy RX Cartel unterstützte KYB einen der wichtigsten Starter.
Obwohl RX Cartel erst in letzter Minute vor Ablauf der Anmeldefrist als Starter in der Saison 2019 bestätigt wurde und kaum Zeit für eine Vorbereitung blieb, gelang es dem Team, mit zwei Fahrern anzutreten und regelmäßig auf dem Podium vertreten zu sein. Dabei wurde es auch vom Team EKS unterstützt, das mit dem Supercar-Piloten Krisztian Szabo als Rookie an den Start ging.
Im Laufe der Saison durchlebten die drei Fahrer so manchen Höhenflug und steckten Tiefschläge weg, bevor sie die Reise zum großen Finale am 9. November in Killarney, Südafrika, antraten. Liam Doran vom Team RX Catel erreichte mit 114 Punkten den achten Platz in der Gesamtwertung – eine großartige Leistung des Briten. Krisztian Szabo von EKS fuhr mit 99 Punkten auf den zehnten Platz. Für den Ungarn war es die erste komplette Saison in einem WRX-Supercar. Andreas Bakkerud sammelte 211 Zähler in 196 Rennen und führte die Gesamtwertung nach dem Finale punktgleich mit dem Schweden Timmy Hansen an. Nach langen Beratungen über eine Kollision in Runde sechs kürten die Offiziellen Hansen zum Sieger: Er hatte mehr Rennen gewonnen als der Norweger Bakkerud.
KYB ist stolz, den Teams EKS und Monster Energy RX Cartel während ihres Saisonfights 2019 als Unterstützer zur Seite gestanden zu haben. Beide Teams vertrauen auf Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten und auf seine elektronische Servolenkung (EPS). Auch Ingenieure von KYB waren bei den Rennen und den Testläufen zugegen. Das gesamte Team der KYB Corporation gratuliert Fahrern, Ingenieuren und Hilfspersonal zu einer herausragenden Saison und freut sich bereits auf die Fortsetzung im Jahr 2020!