KYB verwendet eine neue und umweltfreundliche Hydraulikflüssigkeit für Stoßdämpfer

KYB hat eine völlig neue, umweltfreundliche Hydraulikflüssigkeit namens SustainaLub auf den Markt gebracht.

Stoßdämpfer spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Bewegung eines Fahrzeugs, indem sie hydraulischen Druck und Reibung nutzen. Hydrauliköl unterstützt diesen Vorgang. Ohne dieses Öl kann der Stoßdämpfer nicht effizient arbeiten. In herkömmlichen Hydraulikflüssigkeiten stecken jahrelange Forschung, Know-how und fortschrittliche Technologie, aber viele ihrer Hauptbestandteile sind Öle auf Erdölbasis. Das neu entwickelte SustainaLub ist eine wirklich umweltfreundliche Stoßdämpfer-Hydraulikflüssigkeit, die die mit Erdöl verbundenen Umweltrisiken eliminiert. SustainaLub ist ein nachhaltiges Produkt, das sowohl kohlenstoffneutral als auch recycelbar ist. Die vollständige Markteinführung ist für das Jahr 2026 geplant.

Als Spezialist für hydraulische Systeme beschäftigt sich KYB seit langem mit der Gewährleistung und Verbesserung der Sicherheit und des Komforts von Kraftfahrzeugen. Mit dieser Erfahrung streben wir danach, ein ökologisch nachhaltiges Produkt zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung oder Zuverlässigkeit einzugehen. SustainaLub verbessert nicht nur die Handhabung und die Stabilität, indem es auf die verschiedenen Dämpfungsventile angewendet wird, die wir bereits anbieten, sondern verbessert auch das Fahrgefühl, indem es die Technologie der Reibungsregelung anwendet, zum Beispiel bei KYB Prosmooth® Stoßdämpfern. Bei Prosmooth® wird die interne Reibung des Stoßdämpfers durch die Verwendung speziell entwickelter Materialien für gleitende Teile und die variable Einstellung der Hydraulikflüssigkeit gesteuert. Dieses Produkt bietet sowohl ein luxuriöses Fahrverhalten als auch ein hervorragendes Lenkverhalten in Kurven.

Diese neue Hydraulikflüssigkeit trägt zur Kohlenstoffneutralität bei, indem sie von einem aus Erdöl gewonnenen Öl zu einem natürlich gewonnenen Öl wechselt. Es absorbiert CO2 aus der Atmosphäre während des Anbaus der Pflanzen, die für die Rohöle verwendet werden, und reduziert so auch die CO2-Emissionen beim Transport. Es ist bis zu 60 % oder mehr biologisch abbaubar gemäß der Zertifizierungsnorm Eco Mark (OECD301). Das Basisöl und die Additivformulierung sind recycelbar, was langfristig die Umweltbelastung verringert.

Alle neuen KYB-Produkte werden im KYB-Entwicklungszentrum in Japan auf ihre Zuverlässigkeit geprüft. Die gründliche Leistungs- und Qualitätsbewertung umfasst sowohl Tests auf dem Prüfstand als auch reale Fahrzeugtests auf unserer hochmodernen Teststrecke. Diese hausinterne Entwicklung einer Hydraulikölmischung ist einzigartig für einen Stoßdämpferhersteller.

Das KYB-Team, das an der All Japan Rally Championship in der Klasse JN-2 teilnimmt, führte SustainaLub ab Runde 6 in seine Fahrzeuge ein. Sie testeten und erprobten die Leistung und Haltbarkeit in der harten Rennumgebung (siehe https://kybsport.com/teams/kayaba-rally-team für weitere Informationen zu diesem Fahrzeug). Darüber hinaus wurde SustainaLub in dem Fahrzeug erprobt, das im Rahmen des Kundenerfahrungsprogramms LEXUS ROV (Recreational off-Highway Vehicle) Concept eingesetzt wurde. Es wurde für das erste ROV von LEXUS verwendet, das mit einem Wasserstoffmotor ausgestattet ist. Die gesammelten Daten tragen auch zur Weiterentwicklung der Technologie für zukünftige praktische Anwendungen und zur Realisierung einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft bei.

Das ROV Concept verfügt über den ersten wasserstoffbetriebenen Motor von Lexus, der ein unverwechselbares Fahrerlebnis bieten soll, das mit einem normalen Pkw nicht möglich ist. Erreicht wurde dies durch eine kompakte Karosserie und außergewöhnliche Offroad-Fähigkeiten. Durch den Einsatz eines Wasserstoffmotors will der ROV eine Balance zwischen Umweltbewusstsein und dem aufregenden Gefühl, den Klang eines Motors zu hören, schaffen. Dank der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wie KYB, die dieselbe Vision teilen, setzt ROV bei seinen Fahrzeugkomponenten umweltfreundliche Technologien ein. Durch den Ersatz von Öl auf Erdölbasis in KYB-Stoßdämpfern durch die neue Hydraulikflüssigkeit können bis zu 15,6 Millionen Liter Öl pro Jahr eingespart werden.

KYB plant, diese Technologie letztlich auf alle Hydraulikprodukte anzuwenden, die zur Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilitätsgesellschaft beitragen. Als spezialisierter Hersteller von Hydraulikkomponenten arbeitet KYB seit langem an der Verbesserung des Fahrkomforts und der Fahrstabilität von Fahrzeugen. Auf der Grundlage dieser Erfahrung wird KYB weiterhin Fortschritte bei Leistung und Zuverlässigkeit anstreben und dabei die Umweltverträglichkeit in den Vordergrund der Entwicklung stellen.