Das schwedische „KYB Team JC“ Team hat in seiner ersten Saison der FIA World Rallycross Championship mit einem Abstand von 16 WM-Punkten zum ärgsten Verfolger den Weltmeistertitel gewonnen. Der Schwede Mattias Ekström sicherte sich derweil den zweiten Platz in der Weltrangliste der RX-Fahrer, Teamkollege Robin Larsson wurde Sechster.
Nach einer einmaligen Saison mit 8 Rennen in 4 unterschiedlichen Ländern wurde mittlerweile das 9. und damit letzte Rennen (vorgesehen am Nürburgring in Deutschland) offiziell abgesagt. Nachdem das KYB JC Team die Führung der Team-Wertung seit dem ersten Rennen kontinuierlich angeführt und dominiert hat, wurde es schließlich als Weltmeister bestätigt.
Folgende 2 Fahrer gingen für das KYB Team JC an den Start: Ehemaliger RX- Weltmeister Mattias Ekström und amtierender Euro RallyX und RallyX Nordic Meister, Robin Larsson. Die Saisonhighlights des Teams waren der Sieg des 2. Rennens in Höljes (Schweden) und ein Doppelpodium in Riga (Lettland). Ekström erzielte zwei Siege und wurde dreimal Zweitplatzierter in dieser Saison, was ihn zum Vize-Weltmeister 2020 der WRC-Fahrerwertung machte. Ein unglaubliches Ergebnis, da er der Last-Minute-Ersatz für Janis Baumanis war, welcher leider bezüglich Budgetzwängen aufgrund von Covid19 ausfiel. Larsson fuhr während der gesamten Saison in typisch beeindruckender Manier, qualifizierte sich viermal für das Finale und belegte in Lettland den zweiten Platz. In der Fahrerwertung belegte er dadurch den sechsten Platz.
„Ich denke, es lief besser als erwartet, die Saison trotz Coronavirus zu beenden“, sagt Ekström. „Vor einem Jahr sagte ich, dass die Chance nicht bestünde, dass ich zum Rallycross zurückkehren würde, aber ich musste einspringen und es war wieder voller Druck. Wir hatten ein wenig Probleme mit einigen Dingen, aber so sind die Spielregeln. Es macht Spaß, dass es Sponsoren und Unternehmen gibt, die bereit sind, auch in schwierigeren Zeiten zu investieren, zumal vieles in letzter Minute war. Ich bin auch sehr stolz zu sehen, wie KYB Stoßdämpfer entwickelt hat, die die Weltmeisterschaft gewinnen können.“
Das gesamte Team von KYB Europe gratuliert der gesamten Crew des KYB Team JC, welches gegen die stärksten Fahrer seit Jahren, die härtesten Bedingungen und Einschränkungen kämpft, die es je gegeben hat. Herzlichen Glückwunsch auch an EKS, die Konstrukteure des Audi S1s und unsere Partner bei der Entwicklung von WM-Sieger-Dämpfern – und an die KYB-Motorsportingenieure mit Sitz in Japan.