KYB EKS JC gewinnt die Fahrerwertung der WRX-Meisterschaft

Johan Kristoffersson, Fahrer des KYB EKS JC Teams, gewinnt die Rallycross-Weltmeisterschaft 2021 bei einem dramatischen und verschneiten letzten Rennwochenende auf dem Nürburgring in Deutschland.

Der schwedische Fahrer Kristoffersson begann das Finalwochenende auf dem zweiten Platz, 17 Punkte hinter dem Führenden. Mit einem fulminanten ersten Tag verkürzte er den Rückstand auf vier Punkte. Im Laufe des zweiten Tages konnte er die Führung langsam ausbauen, so dass er nur noch das Finale des zweiten Tages vor seinem Hauptkonkurrenten beenden musste, was er auch tat.

Die beiden Spitzenfahrer waren am Ende des letzten Rennens punktgleich, Kristoffersson gewann die Meisterschaft aufgrund der Tatsache, dass er in dieser Saison mehr Rennen gewonnen hatte – eine Saison, in der KYB EKS JC zahlreiche Herausforderungen mit Strafen, Reifenschäden und Fahrzeugproblemen bewältigen musste. Nach einem Drittel der Saison lag Kristoffersson mit 28 Punkten Rückstand auf den Führenden.

Kristoffersson ist der erfolgreichste WRX-Fahrer aller Zeiten. Dies war seine vierte RX-Weltmeisterschaft in seiner ersten Saison bei KYB EKS JC. Damit festigt er seinen Platz als erfolgreichster Fahrer in der Geschichte dieses Sports. Über seinen Sieg sagte er: „Eine vierte goldene Meisterschaft! Das ist ein unglaubliches Gefühl. Was für eine Leistung von unserem gesamten Team, dass in diesem Jahr wirklich hart gearbeitet hat und immer daran geglaubt hat, dass wir tatsächlich die Chance auf den Titel haben und nie aufgegeben hat!“

Herzlichen Glückwunsch an Kristoffersson und ein besonderes Lob an seinen Teamkollegen Enzo Ide, der das ganze Wochenende über eine wichtige Rolle spielte und seine erste WRX-Meisterschaft überhaupt auf Platz 6 beendete. Ein Lob gebührt auch dem Team aus Ingenieuren, Mechanikern und Betreuern für eine Saison, die ihresgleichen sucht. Dies ist das letzte Jahr, in dem die Rennwagen der WRX mit konventionellen Verbrennungsmotoren fahren werden, denn ab der nächsten Saison wird auf Elektroantrieb umgestellt.

Die KYB EKS JC Audi S1 Quattro Supersportwagen verwenden alle KYB Stoßdämpfer und die elektronische Servolenkung von KYB. Für weitere Informationen über das Engagement von KYB im Motorsport besuchen Sie www.kybsport.com und die Social-Media-Kanäle von KYB Europe.