KYB Corporation hat die Einführung der Massenproduktion des KYB Actimatic Dämpfer System (KADS) angekündigt.
KADS ist ein elektronisch gesteuertes halbaktives Federungssystem für Motorräder, das Steuerungs- und Hydrauliktechnik integriert.
Es stellt ein originelles Konzept von KYB des „Ground-Hook“ vor, das dem Fahrer das Gefühl vermittelt, auf der Straße geerdet zu sein – ein Gefühl der Sicherheit, genau wie ein Reifen. Dies unterstützt die Fähigkeiten des Fahrers und trägt zur ultimativen Stabilität und Kontrolle bei.
KADS wird auf dem Yamaha Tracer 9 GT Motorrad installiert, das sowohl eine sportliche Leistung als auch eine komfortable Fahrt liefern wird. Die voll einstellbare elektronische Vorder- und Hinterradaufhängung wird von der sechsachsigen Inertial Measurement Unit (IMU) und der Engine Control Unit (ECU) gesteuert. Die Suspension Control Unit (SCU) berechnet die optimalen Einstellungen für die Federungsdämpfung. Die Dämpfungseinstellungen werden sofort über einen Magnet angepasst, um eine reibungslose und sichere Fahrt zu erreichen, unabhängig von Last- oder Fahrbedingungen. Der Modus wird über die TFT-Schnittstelle eingestellt.
Dieses Federungssystem erzeugt auch dann eine gleichmäßige Dämpfungskraft, wenn sich der Aufhängungskolben langsamer bewegt, was dazu beiträgt, die Einstellung des Motorrads beim Start von einem Stopp zu stabilisieren sowie die Fahrwerkshaltung beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren zu stabilisieren. Das elektronisch gesteuerte System steuert die Rebound- und Kompressionsdämpfung für die Vordergabel und die Rebound-Dämpfung für den Hinterstoß. Diese hochentwickelte Federung erzeugt eine viel größere Dämpfungskraft als herkömmliche Federung und ist in der Lage, sofort auf unterschiedliche Fahrbedingungen zu reagieren, um eine optimale Fahrleistung zu erzielen.
KYB ist in Europa vor allem für die Fahrwerksaufhängung bekannt und ist auch weltweit führend in der Motorradfederung, einschließlich Stoßdämpfern, hinteren Kisseneinheiten und Frontgabeln.