Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der KYB Corporation am 10. März sowie des 20-jährigen Bestehens von KYB Middle East and Africa und KYB Asia Pacific blickt KYB auf seine Firmengeschichte zurück.
Die Wurzeln von KYB gehen auf das Kayaba Forschungszentrum zurück, das 1919 gegründet wurde. Shiro Kayaba, der 21 Jahre alt war, als er das Zentrum gründete, war ein herausragender Konstrukteur. Das Zentrum wuchs schnell auf 30 Forscher an, doch leider brannte das Gebäude bei den verheerenden Feuern nach dem großen Kanto-Erdbeben im Jahr 1923 bis auf die Grundmauern nieder. Kayaba blieb nichts anderes übrig, als als Ingenieur für die kaiserliche japanische Marine zu arbeiten, um Sicherheitsausrüstungen zu entwickeln. In dieser Funktion gelang es ihm, Start- und Landevorrichtungen für Flugzeugträger zu entwickeln. Bevor er dieses System entwickelte, mussten die Maschinen auf dem Deck des Schiffes manuell bedient werden. Mit Hilfe eines hydraulischen Systems konnte Kayabas neue Anlage vom Kontrollraum des Schiffes aus bedient werden. Dies war der allererste Einsatz von Hydraulik für diesen Zweck und der Beginn von Shiro Kayabas Lebenswerk.
Im März 1930 erhielt Kayaba Besuch von einem britischen Ingenieur, der nach Japan gekommen war, um einen Streit mit dem japanischen Patentamt über ein hydraulisches Fahrwerk beizulegen. Nachdem er Kayabas überlegene Konstruktion gesehen hatte, verzichtete der britische Ingenieur auf seine Entwicklung und Kayabas Konzept wurde rasch bekannt. Aufträge aus der ganzen Welt gingen ein. Dies gab Kayaba genügend finanzielle Mittel, um die Marine zu verlassen und vor 90 Jahren, im Jahr 1935, die Kayaba Manufacturing Co. zu gründen – das globale Unternehmen, das wir heute als KYB kennen.
Die Kayaba Manufacturing Co. Ltd. entwickelte in der Folge zahlreiche Produkte. Eines dieser Produkte, hydraulische Dämpfer (Ölfdämpfer) für Flugzeuge, wurde zum Vorläufer der Automobil-Stoßdämpfer, die KYB seit 1946 herstellt. KYB hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von Hydraulikprodukten und einem der weltweit führenden Erstausrüster der Automobilindustrie entwickelt und stellt wöchentlich über 1 Million Stoßdämpfer her.
Die jüngsten innovativen Lösungen und Entwicklungen im Bereich der Stoßdämpfer, wie Intelligent Damping Control, Prosmooth und die revolutionäre umweltfreundliche Hydraulikflüssigkeit SustainaLub, sind nach wie vor richtungsweisend.
Eine der größten Erfolgsgeschichten in der jüngeren Geschichte der KYB Corporation ist die Gründung von KYB Middle East and Africa. Was vor 20 Jahren im Jahr 2005 mit nur vier Kunden begann, hat sich zu einem wachsenden Vertriebsstandort entwickelt, der heute mehr als 120 Kunden im gesamten Nahen Osten, Afrika und Südasien betreut. Dieses bemerkenswerte Wachstum ist ein Beweis für die Begeisterung, die Innovation und das unermüdliche Engagement des KYB-Teams, der Vertriebspartner und der Kunden.
KYB ist bereits seit vielen Jahren im asiatischen Ersatzteilmarkt präsent, doch die Dachorganisation für die Region, die ebenfalls ihr 20-jähriges Bestehen feiert, ist KYB Asia Pacific. Der Standort dieser Vertriebsniederlassung befindet sich in Bangkok, Thailand. KYB Asia Pacific war die erste Aftermarket-Region, die KYB-Lenkungsteile auf den Markt brachte.
Auch KYB Europe ist seit seiner Gründung vor 36 Jahren kontinuierlich gewachsen und verfügt über Niederlassungen und Büros in 9 Ländern. 170 Mitarbeiter unterstützen das Aftermarket-Geschäft für über 1.700 Kunden. Mit einem Anteil von knapp 40 % am Gesamtumsatz ist KYB Europa die größte Region auf dem weltweiten Ersatzteilmarkt.