FIA World Rallycross Weltmeisterschaft: Fahrwerksspezialist KYB sponsert EKS Team

KYB sponsert EKS, eines der führenden Teams der Rallycross Weltmeisterschaft (WRX). Die beiden Audi SI EKS RX quattro gehen in der aktuellen Saison mit dem im Rennsport beliebten elektronischen Servolenkungssystem EPS (Electronic Power Steering) von KYB an den Start. Das Logo des Fahrwerksspezialisten ist auf beiden EKS Rennfahrzeugen sowie auf dem Service-Truck des Teams zu sehen.

Das EKS Team besteht aus Toomas “Topi” Heikkinen und dem schwedischen Teamchef Mattias Ekström. Ekström ist amtierender Weltmeister und zweimaliger DTM Champion. Er wuchs mit Rallycross auf und verbrachte den Großteil seiner Jugend im Fahrerlager. Das Team EKS steht für alles, was er am Rennsport liebt: Leidenschaft, Begeisterung und Spaß. Aktuell nimmt er mit 143 Punkten den dritten Platz im Gesamtklassement ein.

Der Finne Toomas Heikkinen sammelte mit acht Jahren seine ersten Rennsporterfahrungen und kam 2010 zur Rallycross. Schon in seiner ersten Saison wurde er Finnischer Meister. 2013 gewann er den Global Rallycross Wettbewerb. Der zweimalige Goldmedaillen-Gewinner der X-Games wurde 2014 zudem Zweiter in der WRX. Derzeit ist er Elfter der Gesamtwertung in der FIA World Rallycross Meisterschaft.

EKS tritt seit 2014 in der WRX an. 2016 gewann das Team den Titel und weckte große Erwartungen an die nächste Saison. KYB stellt EKS seit 2015 seine EPS Technologie zur Verfügung und steht dem Team mit technischem Support zur Seite.

Der Rennkalender des Rallycross-Wettbewerbs umfasst zwölf zweitägige Events überall auf der Welt. Die Rennkurse vereinen dabei Elemente von Rallye- und Rundstrecken. Die Fahrer steuern RX Supercars mit mehr als 500 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in etwa zwei Sekunden. Im Jahr 2014 verzeichnete die WRX 11,4 Millionen Zuschauer. KYB begleitet die Saison 2017 in den Sozialen Medien mit regelmäßigen News über das EKS Team.