Elektronisch gesteuerte OE-Stoßdämpfer für den Volkswagen Konzern

Die elektronisch geregelten Stoßdämpfer der KYB Corporation (nachfolgend KYB genannt) wurden vom Volkswagen Konzern ausgewählt, um damit die neuen Modelle Tiguan, Passat Variant, SKODA Superb und SKODA Kodiaq mit dem neuen DCC Pro (Dynamics Chassis Control Pro) auszustatten. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2024 geplant.

DCC Pro-Systeme nutzen Doppelventil-Stoßdämpfer, um die Ausdehnungs- und Einfederungsschwingungen, die durch die Karosserie und die Radbewegungen während der Fahrt verursacht werden, unabhängig voneinander zu steuern.

Diese Ventile reagieren in wenigen Millisekunden auf die Straßenverhältnisse und Fahrsituationen. Ein Steuergerät aktiviert die jeweiligen Ausdehnungs- und Einfederungsmagnete, um den Innendruck des Stoßdämpfers unabhängig voneinander an die Straßenbedingungen und die Vorlieben des Fahrers (von komfortabel bis sehr sportlich) anzupassen. Die Dämpfungseigenschaften werden automatisch stufenlos eingestellt, was in Verbindung mit der völligen Unabhängigkeit zwischen Ausdehnungs- und Einfederungsbewegungen den Fahrzeugkomfort und die Fahrzeugkontrolle auf ein höchstes Niveau bringt. Dies ermöglicht ein sicheres, dynamisches Fahrverhalten und ein noch nie dagewesenes „Fliegender-Teppich“-Fahrgefühl.

KYB und der VW-Konzern arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen, unter anderem beim Audi RS Sportfahrwerk, und kooperieren seither intensiv für die Marke VW. Diese neue Entwicklung ist Teil der Politik von KYB, seine Partnerschaft mit den deutschen Automobilherstellern weiter auszubauen. Der aufwändige Entwicklungs- und Validierungsprozess, der von den Teams von KYB und Volkswagen gemeinsam durchgeführt wurde, hat es nun möglich gemacht, diese Technologie anzubieten, die bisher nur für das Premiumsegment vorgesehen war.

KYB wird in diesen für den Automobilsektor schwierigen Zeiten weiterhin in fortschrittliche Technologien investieren, die unseren Kunden einen hohen Mehrwert bieten.

KYB fertigt elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer sowohl in seinen Werken in Asien als auch in Europa, die speziell gebaut wurden, um in der Herstellung von Hightech-Stoßdämpfern führend zu sein.