Citroën C5 Aircross Stoßdämpfer nun auch für den Aftermarket verfügbar

In einer Zeit, in der die aktive Federung bei Pkw zur Regel wird und semiaktive Lösungen in mehr Fahrzeugsegmenten als je zuvor zu finden sind, wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen KYB und Citroën ein neues Federungskonzept entwickelt, das auf passiven Stoßdämpfern basiert, aber in der Lage ist, die hohe Leistung der semiaktiven Systeme mit deutlich wettbewerbsfähigeren Kosten zu erreichen. Es wurde speziell für den im Jahr 2017 vorgestellten Citroën C5 Aircross entwickelt und bis jetzt nur in der Serienproduktion eingesetzt. Das Fahrzeug wurde für die Auszeichnung „Car of the Year 2019“ nominiert und gewann den CarWow Comfort Award 2019. Nach dieser sehr innovativen Entwicklung wurde KYB auch mit einem Supplier Excellence Award von PSA ausgezeichnet.

Bislang wurde diese Technologie nur in Neuwagen eingebaut, doch ab 2022 wird sie als Aftermarketartikel von KYB Europe erhältlich sein – mit den Teilenummern 3348095 und 3448033. KYB ist das einzige Unternehmen, das diese Teile auf dem Ersatzteilmarkt anbietet. Derzeit sind über 150.000 C5 Aircross auf europäischen Straßen mit Stoßdämpfern mit zwei zusätzlichen Anschlägen ausgestattet.

Mit dieser Technologie kann der Gesamthub des Stoßdämpfers in drei verschiedene Teile bzw. Abschnitte unterteilt werden, für die der Stoßdämpfer unterschiedliche Eigenschaften bietet. Der erste Abschnitt entspricht der Mitte des Hubbereichs. In diesem Arbeitsbereich sorgen die herkömmlichen Ventile im Kolben und im Bodenventil für die Dämpfungskräfte. Der zweite und der dritte Abschnitt entsprechen den Positionen nahe dem Ende des Zug- und des Druckstoßes, wobei die hydraulischen Druck- und Zugstufenanschläge für eine zusätzliche Energieabsorption sorgen.

Diese Aufteilung ermöglicht es den Hauptventilen des Stoßdämpfers, sich auf den Fahrkomfort zu beschränken, während die beiden hydraulischen Anschläge die Aufgabe übernehmen, in anspruchsvolleren Situationen den Komfort und die Fahrleistung zu verbessern. Um dies effektiv zu erreichen, müssen sowohl die Zug- als auch die Druckstufe in der Lage sein, ausreichend Energie zu absorbieren und sehr flexibel zu reagieren. Diese patentierte Technologie bietet einen noch nie dagewesenen Komfort und das, was PSA als „fliegenden Teppich“ bezeichnet, denn das Auto fühlt sich an, als würde es über Unebenheiten und Löcher auf der Straße fliegen.

Jordan Day, Marketing-Manager für den Aftermarket bei KYB Europe, erklärt: „Diese Technologie dem Aftermarket zur Verfügung zu stellen, ist eine aufregende Ergänzung zu unserer bestehenden Produktpalette und wird es den Autofahrern ermöglichen, weiterhin den preisgekrönten Komfort zu genießen, den diese Stoßdämpfer bieten. Es ist ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wie KYB an der Spitze der Forschung und Entwicklung von OE-Fahrwerken steht“.