Faszinierende Ein- und Ausblicke in die Zukunft der Automobilbranche versprachen die Profi Service Tage der COPARTS Autoteile GmbH Ende November in Frankfurt. KYB präsentierte neben den eigenen Produkten die beiden neuesten Innovationen des Hauses: die KYB App und das Virtual Reality Video in 3D.
Mit 40 Quadratmetern Fläche war der Messestand auf der COPARTS Messe am 25. und 26. November der größte Stand von KYB auf einer Hausmesse im laufenden Jahr. Kein Wunder, schließlich startete KYB in 2017 eine beispiellose Vertriebsoffensive.
Als besondere Messehighlights erwiesen sich die kürzlich gestartete KYB Service App und das neue Virtual Reality Video auf YouTube. Mit beidem zeigte KYB, wie man mit Hilfe des Internets den Service verbessern und die Kundenberatung optimieren kann. So erlaubt die KYB Service App, dem Werkstattkunden Textnachrichten und Links zu Videoclips zu schicken, die die negativen Auswirkungen verschlissener Fahrwerkskomponenten demonstrieren. Außerdem kann die Werkstatt dem Fahrzeughalter Textnachrichten mit Fotos beispielsweise der Stoßdämpfer vor und nach der Reparatur senden und so ihre Arbeit dokumentieren und transparenter machen.
Das neue Virtual Reality Video von KYB Europe ermöglicht mit Hilfe eines Handys und einer VR-Brille, als Beifahrer eine Fahrt in einem Auto hautnah mitzuerleben – einmal mit neuen Stoßdämpfern, einmal mit solchen, die bereits 80.000 Kilometer auf dem Buckel haben. „Die Besucher unseres Standes waren von dem VR Video begeistert“, so Anton Schmidt, Leiter Vertrieb & Marketing für die deutschsprachigen Märkte (DACH). „Selbst langjährig erfahrene Werkstattmitarbeiter waren überrascht, wie sehr sich das Fahrverhalten und die Straßenlage des Fahrzeugs zum Schlechteren verändern, wenn die Stoßdämpfer altern. Es ist halt etwas anderes, ob man darüber liest, oder den direkten Vergleich erlebt.“