KYB Europe gibt einige nützliche Tipps für Techniker bei der Montage von Stoßdämpfern, Schraubenfedern oder Domlager Kits.
Die Kolbenstange halten
Einer der häufigsten Gründe, warum die Dichtung eines Stoßdämpfers defekt wird und Öl verliert, ist eine Beschädigung der Kolbenstange beim Einbau. Schraubenschlüssel, Zangen und andere Werkzeuge sollten nie direkt an der Kolbenstange angesetzt werden. Diese Werkzeuge können die hochglanzpolierte, glatte Welle zerkratzen, wodurch die Dichtung abgenutzt und beschädigt werden kann. In der Nähe des oberen Teils der Kolbenstange, direkt über dem Beginn des Gewindes, befindet sich ein Bereich, an dem die Werkzeuge sicher positioniert werden können.
Verwenden Sie die mitgelieferten Muttern
Wenn ein KYB-Stoßdämpfer mit einer Gewindemutter geliefert wird, muss diese beim Einbau verwendet werden, und nicht die Mutter, die vom vorherigen Bauteil stammt. Wenn KYB keine Mutter mitliefert, sollte die Originalmutter wiederverwendet werden. Dies gilt auch für Unterlegscheiben und Abstandshalter.
Auswechseln der Patronen
Wenn Sie eine neue KYB-Patrone einbauen, dürfen Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Federbeingehäuse einbringen. Vergewissern Sie sich, dass keine Flüssigkeit im Gehäuse vorhanden ist. KYB-Kartuschen sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Schmierstoffe verwendet werden können.
Takten bei der Federbeinmontage
Bei der Demontage eines Federbeins empfiehlt es sich, die Teile der Aufhängung zu markieren, um die richtige Positionierung und Reihenfolge der wiederverwendeten Teile sicherzustellen. Dies wird als „Taktung“ bezeichnet. Achten Sie besonders auf den korrekten Sitz der oberen Spule der Schraubenfeder an der oberen Montageplatte, damit der Wiedereinbau korrekt und genau erfolgt.
Länge des Stoßdämpfers
Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein neuer Stoßdämpfer eine andere Länge aufweist als der, der aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde. Der häufigste Grund dafür ist die Verwendung einer internen Zugfeder beim KYB-Produkt und das Fehlen des Anschlagdämpfers beim OE-Produkt, der manchmal bei späteren Modellen von den Fahrzeugherstellern entfernt wird, um Kosten zu sparen. Bei einigen Anwendungen ist es notwendig, die Achse oder Radaufhängung leicht anzuheben, um den Montagesatz zu befestigen. Dies ist auch bei vielen OE-Komponenten üblich. Vorausgesetzt, dass das Teil aus dem KYB-Katalog anhand der genauen Fahrzeugspezifikationen ausgewählt wurde, kann es sicher montiert werden.
Korrektes Drehmoment
Verwenden Sie zum Anziehen der oberen Befestigungsmutter an der Kolbenstange keinen Druckluft- oder elektrischen Schlagschrauber. Dadurch kann das Drehmoment höher als empfohlen sein und Schäden entstehen. Halten Sie die Kolbenstange mit einem Schraubenschlüssel oder einem Spezialwerkzeug (keine Schraubzwingen oder Zangen) an der vorgesehenden Stelle fest und verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, der auf die vom Fahrzeughersteller angegebenen Werte eingestellt ist. Die Spezifikationen finden Sie in der KYB Suspension Solutions App. Das endgültige Anziehen sollte erfolgen, nachdem das volle Gewicht des Fahrzeugs auf die Räder gebracht worden ist.
Paarweise Tauschen
Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug sicher und wie vorgesehen funktioniert, empfiehlt KYB den Austausch von Stoßdämpfern immer paarweise. Wenn sich die Dämpfungsraten von links nach rechts deutlich unterscheiden, können die Unterschiede in der Karosserie und den Radbewegungen zu Fahrfehlern führen. KYB empfiehlt außerdem, Domlager-Kits und Protection-Kits gleichzeitig mit den Stoßdämpfern zu ersetzen.
Vorspannen
Gelegentlich wird ein Stoßdämpfer als defekt diagnostiziert, obwohl er eigentlich nur vorgespannt werden muss. Stoßdämpfer werden in der Regel liegend gelagert und transportiert. Dadurch können sich kleine Lufteinschlüsse bilden, die die Dämpfungskraft beeinträchtigen können. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Stoßdämpfer 3 oder 4 Mal zu spannen. Das bedeutet, dass die Kolbenstange zusammengedrückt und ausgefahren wird, um die Luft zu entfernen.
Achsvermessung
Je nach Bauart des Fahrzeugs kann nach dem Austausch des Federbeins eine Achsvermessung erforderlich sein. Alle Federbeine wirken sich in irgendeiner Weise auf die Achsvermessung aus, so dass es am besten ist, das jeweilige Wartungshandbuch und die Spezifikationen des Fahrzeugs zu prüfen.